„Wenn hinter jedem Ungeheuer ein Figurenspieler stehen würde, bräuchte man im Dunkeln nie wieder Angst zu haben, weil sie nicht mehr in Kleiderschränke und unter Betten passen würden.“
Das „Theater Anderland“ wurde 2010 von der Diplom- Figurenspielerin Lena Kießling gegründet. Wie der Name bereits sagt, fokussiert es sich in seinen Inszenierungen auf den Weg in das „andere“ Land, auf die Wahrnehmung neben und zwischen der Realität, auf das, was nicht alle sehen (können). Die Motivation, dieses Land zu erkunden, entsteht aber immer aus dem Leben und dessen Konflikten heraus.
Dicht neben der Realität, nicht wirklich in ihr, aber auch noch nicht im Fantastischen, dort fasziniert mich das Figurentheater am meisten. Wo lassen sich Traum und Realität miteinander verweben, um schöne, politische, tänzerische, böse, berührende Geschichten zu erzählen, erlebbar zu machen? Diesen Punkt suche ich. Mithilfe von Figuren, Objekten, Klängen, Materialien, Rhythmen, alten und neuen Geschichten.
Geboren 1985, erster Auftritt mit Figuren 1995. Studium im Fachbereich Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart unter Prof. Werner Knoedgen und an der Turku University of Applied Sciences (Finnland) unter Dr. Anna Ivanova-Brashinskaya 2005-2010; Abschluss als Diplom-Figurenspielerin.
Studien u.a. bei Richard Bradshaw, Rene Baker, Horst-J. Lonius, Frank Soehnle, Cariad Astles, Pentti Halonen, Natan Gardah, Joachim Fleischer, Stephanie Rinke, Sylvia Wanke, Lucia Simons, Michael Mordo in den Bereichen Figurenspiel, Körperausdruck, Lichttechnik, Dramaturgie, Gestaltung und Bau von Bühne und Figuren.
Mitgliedschaften:
(Ko-)Produktionen (Ausschnitt)
seit 2023 | Na los, kleiner Meierling!, ab 3 Jahren Idee & Regie: Ulrike Andersen, Stefanie Hattenkofer Ausstattung, Figurenbau, Spiel |
seit 2023 | Die Gakelinsel, ab 4 Jahren, Regie: Hanne Scharnhorst Kooperation mit Theater Fadenschein Szenographie, Figurenbau, Spiel |
seit 2023 | Lil‘ in Visible, Straßentheater/Walkact, Regie: Perrine Ferrafiat, Maija Linturi Kooperation mit Figurentheater Bremerhaven & Theater Allumette Ausstattung, Spiel |
seit 2020 | Das Kleine Dunkel, ab 4 Jahren, Regie: Enke Eisenberg Ensemble Figuren.Musik.Theater Figurenbau, Spiel |
2016-2019 | Lenzuola, ab 10 Jahren, Künstlerische Betreuung: Anetta Dick Kooperation mit Figurentheater Töpperwien & HÖR- und SCHAUbühne Ensemble Szenographie, Spiel |
2015 | Weihnachtsgeschichten, Szenenprogramm, Kooperation mit HÖR- und SCHAUbühne Ensemble Szenographie, Figurenbau, Spiel |
seit 2015 | Wildwald, ab 4 Jahren, Regie: Mirjam Hesse Szenographie, Figurenbau, Spiel |
seit 2012 | Unten, Guckkastentheater, Kooperation mit Johanna Seipelt Ensemble Szenographie, Figurenbau, Spiel |
seit 2011 | Ghostcity, eine begehbare Theaterinstallation Ensemble Szenographie, Spiel |
seit 2010 | Über die Felder und dann nach links, ab 5 Jahren, Künstlerische Betreuung: Esther Falk Kooperation mit der Hör- und Schaubühne Stuttgart Ensemble Szenographie, Figurenbau, Spiel |
2010-2011 | Iarnvith, Ensemble Quoiwasmitä, Regie: Maija Linturi Ensemble Szenographie, Figurenbau, Spiel |
2009 | Eis und Heiß, Ausstellung von Plastikmüllobjekten auf Schloss Kannawurf / Arbeitsstipendium des Künstlerhaus Thüringen in Zusammenarbeit mit Johanna Pätzold |
seit 2008 | Henriette, ab 8 Jahren, Regie: Manfred Jahnke Szenographie, Figurenbau, Spiel |
2008-2009 | Last Exit, Regie: Stephanie Rinke Ensemble Szenographie & Figurenbau, Spiel |
2008-2010 | Doll-Y, Ensemble Doll-Y, Regie: Iris Meinhardt Ensemble Szenographie, Spiel |
seit 2007 | COLORI, Straßentheater, Regie: Werner Knoedgen, Lisa Thomas Spiel |
2006-2010 | Die Bräute, Straßentheater, Regie: Ines Müller-Braunschweig Spiel |
Auftragsarbeiten & Engagements (Ausschnitt)
ab 2024 | Wo ist eigentlich Fridolin?, Figurentheater Bremerhaven Regie: Ulrike Andersen Spiel |
seit 2023 | Na los, kleiner Meierling!, Figurentheater Bremerhaven Regie: Stefanie Hattenkofer, Ulrike Andersen Spiel |
seit 2022 | Mauser, Hahn und Ferkelschwein, Figurentheater Bremerhaven Regie: Stefanie Hattenkofer, Ulrike Andersen Spiel |
2018 | Das Schlossgespenst & der Hartholzrabauke, Kinderoper, Regie: Enke Eisenberg Produktion von musica europa (Marburg) Figurenbau, Spiel |
2016-2017 | Die Duftsammlerin, HÖR- und SCHAUbühne Regie: Anetta Dick Szenographie, Figurenbau |
2016 | Das teuflische Testament, Trio Diavolo Regie-Beratung, Figurenbau „Skeletthund“ |
2015 | Engel Max, compania t Regie: Marion Witte Figurenbau „Max“ |
2011 | Das Schokoladenschiff, Hör- und Schaubühne Stuttgart Regie: Stefanie Oberhoff Figurenbau „Cäcilie“ |
2011 | Der Gesang vom glücklichen Leben nach P.O. Enquist, Hör- und Schaubühne Stuttgart, Regie: Johanna Pätzold Szenographie, Figurenbau |
2009 | Rabenjunge, Animationsfilm, Regie: Andrea Deppert Figurenbauteam, Spiel |
2009 | Kuningatar K. von Laura Ruohonen, Regie: Maija Linturi Szenographie, Figurenbau |
2008 | Die Eisprinzessin nach F.K. Wächter, Regie: Horst-J. Lonius Ausstattungsteam |
2007-2008 | Ägyptische Götterboten, Walkact auf Stelzen im Auftrag des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart, Regie: Matthias Jungermann Spiel |