Ausstellungen

„Der VDP – 50 Jahre – 50 Ansichten“, 2018-2020

Anlässlich seines 50. Jubiläumsjahres präsentierte der Verband Deutscher Puppentheater e.V. ab 2018 die Wanderausstellung „Der VDP – 50 Jahre – 50 Ansichten“.

Die Ausstellung bestand aus 50 künstlerisch gestalteten Holzkästen voller Sichtweisen, Standpunkte, Augenblicke, Ansichten, Erinnerungen und Farben. Die Mitgliedsbühnen des Verbandes gaben auf diese Weise nicht nur dem Verband, sondern auch der Ausstellung die Existenzgrundlage durch ihre Kunst, ihr Handwerk, ihre Geschichten, ihre Arbeit und ihre Kreativität. Die 50 Kästen spiegelten frei gestaltet, vielfältig, verrückt und voller Fantasie das ganze Spektrum der einzelnen Theater wider. Einige zeigten in Fotos, Filmen und Figuren Einblicke in die Historie, die Erfolge und die Referate des VDP.

In Anlehnung an den Lebensalltag der meisten Puppenspieler wanderte die Ausstellung ab dem Jubiläumsjahr 2018 durch ganz Deutschland und wurde bei Figurentheaterfestivals und in Figurentheaterhäusern gezeigt.

Fotos: Lena Kießling, Janina Reinsbach, Falk Ulke

„Eis und Heiß“, Juli – September 2009, Ausstellung von Plastikmüllobjekten in den Gewölben von Schloss Kannawurf in Zusammenarbeit mit Johanna Pätzold / Arbeitsstipendium des Künstlerhaus Thüringen.